Themenfelder

Seminare

ComTeam Coaches

Unser Coaching-Ansatz

Deutschland | Österreich | Schweiz

ComTeam AG | Academy + Consulting
Erlkamer Straße 4
83607 Holzkirchen, Deutschland

Zum Ende meiner Arbeitszeit.

Eine Momentaufnahme
– von Heide Straub
Mitgründerin der ComTeam AG

edited by Heide Straub
Jahr 2023

Sowohl in den Monaten davor als auch jetzt noch nach 4 Wochen, tauchen so viele Situationen auf: die schwierigen und schönen Phasen. Krisen, die wir zusammen gemeistert haben. Erfolge, die wir gefeiert haben. Stagnation und Neubeginn. Weiterentwicklungen und Veränderungen mit einem Ringen um Konsens.

Und in den letzten Wochen erlebte ich unter anderem solche Momente: „Oh, ich muss noch Mails checken!“ Oder am Sonntagabend: „Was steht in dieser Woche an?“

Und dann eine Erleichterung: Loslassen. Das ist kein Schalter, den ich umlegen kann, das passiert in Wellen. Schon interessant, wie sich meine alten Gewohnheiten noch melden und interessant auch die Erkenntnis, dass es dauert, sie abzulegen und zu verabschieden.

Ein Erlebnis dazu hatte ich am ersten Donnerstag im Monat. Da gibt es seit 1,5 Jahren ein virtuelles internes Treffen bei ComTeam. An diesem ersten Donnerstag im Juli, saß ich zur „Besprechungszeit“ in einem Konzert und hörte Livemusik, zum ersten Mal seit 1,5 Jahren. Ich habe die Musik sehr genossen – und gleichzeitig war ich ein paar Mal in Gedanken bei diesem Treffen.

Vor ein paar Tagen unternahmen wir mit meiner Familie, die eng mit ComTeam verbunden ist, eine Reise zu den wichtigsten ComTeam Orten.

Begonnen hat unsere Tour in München in einem Reihenhaus, wo wir ComTeam gründeten, weiter ging es in die Nähe vom Irschenberg in ein Bauernhaus. Dort fanden die ersten Veranstaltungen in der ausgebauten Tenne statt. Die Teilnehmerinnen übernachteten damals in einem Gasthof, 4 Km entfernt, das war im Winter nicht immer einfach.

Die nächste Station war Gmund am Tegernsee. Hier konnten wir den Traum von einem Tagungshotel verwirklichen, alles unter einem Dach. Die ersten Jahre als Familie lebten wir sogar mit auf dem Gelände. Dann trennten wir Arbeiten und Familienleben, indem wir nach Rottach-Egern, dann nach Holzkirchen zogen. Und vor 7 Jahren kehrten wir nach München zurück.

Unser gemeinsamer Tag war eine Reise, die mit vielen Gedanken und Gefühlen verbunden war. Und so erlebten wir gemeinsam nochmal die wichtigsten Stationen der letzten Jahrzehnte.

Die Autorin

Heide Straub

Gründerin
ComTeam AG