Change-Management-Seminar

Subheadline

Change-Management-Seminar

Subheadline

Professionelles Veränderungsmanagement

Viele Veränderungsprojekte beginnen mit Elan, doch schon bald verlieren sie an Fahrt, weil Komplexitäten und Befindlichkeiten nicht leicht zu managen sind. Widerstände müssen ernst genommen und Konflikte moderiert werden. Da hilft ein Vorgehen mit solider Klärungs- und Startphase sowie einem guten Stakeholder- und Beteiligungsmanagement. Das Resultat sind erstklassige Lösungen mit hoher Akzeptanz.

Wer einen Veränderungsauftrag erhält, dem wird fachliche Kompetenz und „soziale Geländegängigkeit“ zugetraut. Doch diese Anerkennung verlockt, mutig und schnell loszulegen. Und es läuft gut an, weil Vorerfahrungen vorhanden sind und im Umfeld viele mitziehen. Doch bald wird aus Elan der Druck zu schnellen Ergebnissen, Kritiker tauchen auf, Befindlichkeiten werden spürbar. Die Komplexität des Veränderungsprozesses wird deutlich. Das ist normal, doch die „Schärfe“ ist beeinflussbar.

Gute Kommunikations- und Beteiligungsprozesse sowie Klarheit in Rollen und Verantwortlichkeiten führen zu Lösungen, deren Umsetzung solide unterstützt wird. Das rechnet sich faktisch wie emotional. Und auch das nächste Projekt hat wieder eine Chance.

Zielgruppe
Führungskräfte, Organisations- und PersonalentwicklerInnen, Change-BegleiterInnen, Projektverantwortliche und alle, die für das Gelingen von Veränderungsprozessen sorgen wollen

Seminarinhalte

  • Einordnung Change: Grundgedanken und Leitideen
  • Auftragsklärung und Systemverständnis: Methoden zur Klärung von Interessen, Zielen und Zusammenhängen
  • Beteiligungsmanagement: Intensitäten und Formate
  • Change Story: Ebenen, Grundelemente und Entwicklung
  • Rollen und Verantwortung: Entscheider, Umsetzer und Projektinstanzen
  • Umgang mit Soziodynamik: der Faktor Mensch zwischen Begeisterung und Widerstand
  • Typische Reaktionsphasen im Change: “Vier-Zimmer-Wohnung”
Zwei Männer sitzen aufmerksam in einem hellen Raum, in den Sonnenlicht einfällt. Einer stützt sein Kinn nachdenklich mit der Hand, während der andere nach vorn gebeugt etwas zu verfolgen scheint. Die Szene wirkt fokussiert und zeigt intensives Zuhören während einer Besprechung.
Ein Mann sitzt auf einem Stuhl und spricht gestikulierend, während ein anderer Teilnehmer aufmerksam zuhört. Die Szene spielt sich in einem Raum mit entspannter Atmosphäre ab, im Hintergrund steht eine Topfpflanze. Die Darstellung zeigt eine angeregte Diskussion im Rahmen eines Workshops.

Lernziele

  • Sie lernen, Veränderungsprozesse systematisch zu klären und zu strukturieren.
  • Sie erhalten Methoden und Instrumente zur Auftragsklärung, Planung, Initialisierung und Durchführung von Veränderungsprojekten.
  • Sie entwickeln ein Verständnis für die Grundprinzipien und Dynamiken der Change-Arbeit.
  • Sie sind in der Lage, eine Change-Story als Teil einer Kommunikationsstrategie zu entwickeln.
  • Sie werden sicherer im Umgang mit schwierigen Situationen.
  • Sie können einschätzen, welche Settings bzw. Veranstaltungsformate für welche Situationen geeignet sind.
  • Sie entwickeln Ihren eigenen Stil der Veränderungsarbeit weiter.

Was Ihr Unternehmen davon hat

  • Veränderungsprozesse führen zu guten akzeptierten Ergebnissen und damit einer höheren Umsetzungsgarantie.
  • Change-Verantwortliche sind souveräner und weniger gefrustet.
  • Interessenkonflikte in der Organisation werden rechtzeitig adressiert und gemanagt.
  • Die Grundbereitschaft für Veränderung steigt.

Information

Seminarpreis: 2.200,– Euro
Dauer: 2,5 Tage

(Mit Ihrer Buchung reservieren wir für Sie ein Hotelzimmer im jeweiligen Partnerhotel; der Zimmerpreis kann je nach Hotel leicht variieren. Den genauen Preis können Sie jederzeit gerne telefonisch bei uns erfragen: 08022/9666-0)

Stimmen unserer TeilnehmerInnen

Alexander Pitschinetz, Senior Manager System Assembly, Zeiss IMT GmbH

“Ich bin mit der Erwartung in das Seminar gegangen um Hilfe bei der Umsetzung von schwierigen Projekten zu bekommen. Meine Erwartungen wurden hier über die Maße erfüllt. Die didaktische Folge und Ausarbeitung der Unterlagen waren sehr gut abgestimmt.

Sehr gut ist es, das nicht nur auf die Techniken sondern auch auf das Verhalten der betroffenen Personen eingegangen wird, es wird einem klar, das Change auch ein Kulturwandel ist. Ich habe in dem Seminar viel über das Vorgehen und Methoden eines Change-Prozesses gelernt. Besonders möchte ich das ComTeam hier erwähnen. Die Referenten schaffen es, in kürzester Zeit eine Gemeinschaft zu bilden, die dann fähig ist die gemeinsamen Themen effektiv zu bearbeiten. Das Seminar kann man nur empfehlen.”

Christian Weiss, Senior Projektmanager Strategie und Innovation, Soennecken

“Change-Management war in jüngerer Vergangenheit oftmals mehr ein Modewort mit vielen unterschiedlichen Zuschreibungen als ein Prozess zur erfolgreichen Gestaltung von Projekten. Das Seminar räumt damit auf! Es vermittelt praxisnahe Werkzeuge, um den Wandel erfolgreich zu gestalten und Unternehmen und Menschen durch die Veränderungen zu führen.

Die Methoden haben meinen Blick dafür geschärft auch schwierige Themen und die vermeintlich “nicht greifbaren” unternehmenskulturellen Aspekte zu erkennen und sichtbar zu machen. Damit werden diese auch in der Veränderungssituation mit den Beteiligten besprechbar und lassen sich gemeinsam aktiv managen. Die Möglichkeit während des Seminars in Teams an eigenen Projekten und Situationen zu arbeiten, mit den Teilnehmern daran die Methoden unmittelbar auszuprobieren, fördert den persönlichen Perspektivwechsel und Ideen. Nicht zuletzt die Trainer mit ihren Erfahrungen, Praxis-Beispielen sowie ihrer persönlichen, authentischen Art haben das tolle Seminar abgerundet! Das Erlernte lässt sich unmittelbar anwenden und unterstützt mich heute dabei, Ziele mit hoher Akzeptanz umzusetzen und Unternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln.”

Dr. Barbara Rosenzweig, Referentin für Wissenschaftsmanagement, Fraunhofer EZRT

“Das Seminar vermittelt einen gut strukturierten Überblick über die in Change-Prozessen relevanten Einflussfaktoren, Vorgänge und Hemmnisse. Gemeinsam mit der Möglichkeit, einige der vorgestellten Tools direkt an realen Anwendungsfällen aus der Gruppe auszuprobieren, schafft das eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis und hat mir einen ganz neuen Blick auf meine eigene Arbeit an Veränderungsprozessen ermöglicht. Die tolle Atmosphäre im Haus und in der Gruppe, das ausgezeichnete Essen und die wunderschöne Umgebung schaffen ein entspanntes Arbeitsklima und sind ein zusätzlicher Gewinn. Ich habe von dem Seminar sehr profitiert!”

Elke Ullmann, IT-Referat, Landeshauptstadt München

“Das Seminar war interessant und lohnenswert. Die Inhalte gut verständlich und von den Trainerinnen klar visualisiert. Während der Übungen und auch in den Pausen gab es vielfältige Möglichkeiten, Erfahrungen austauschen. Die Umgebung ist wunderbar, die Räume sind funktionell ausgestattet und die Verpflegung ist exzellent. Die Inhalte konnte ich sofort auf einige Situationen im direkten Umfeld und auch bei Projekten übertragen. Ich habe aus den vier Tagen gute Anregungen und Ansätze mitnehmen können. Das Seminar ist rundum stimmig und ich empfehle es gerne weiter.”

Kai Burmeister, Gewerkschaftssekretär der Bezirksleitung Baden-Württemberg mit dem Schwerpunkt „Transformation der Automobilindustrie“, IG Metall

“Das Auto und die Autoindustrie stehen vor gewaltigen Veränderungen. Als IG Metall ist es unser Job dafür sorgen, dass Beschäftigte nicht zu Verlierern der anstehenden Transformation werden. Um uns dafür zu rüsten, stehen für uns als Organisation prägende Veränderungsprojekte an. Das Seminar Change-Management hat durch die gelungene Mischung aus neuen Einblicken und Möglichkeiten zur Selbstreflexion eine gute Grundlage geboten, um sich dieser Aufgabe zu stellen. Überzeugt hat eine gute Arbeitsatmosphäre, die von respektvollem Umgang und methodischer wie fachlicher Kompetenz geprägt war.”

Termine und Buchung

Beratung zu unserem Seminar

Martin Gros

Sie haben Interesse an unserem Change-Management-Seminar und haben Fragen? Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir. Ich bin gerne für Sie da!